Dagmar Uhlig
logo
Home
Aktuell
 Kulturpolitik
Kultur für Alle
 Mehr Demokratie
 Armes Stuttgart
Chancengleichheit
Fotos und mehr
Persönliches
Links

Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik

 

DIE LINKE hält an dem Anspruch "Kultur für alle" fest. Kultureller Selbstausdruck und Teilhabe an Kultur sollen nicht Vorrecht, sondern Möglichkeit für alle sein. Kultur ist zentraler Bestandteil der allgemeinen gesellschaftlichen, sozialen, ökologischen und ökonomischen Entwicklung und muss deshalb für alle Menschen zugänglich sein. Von Teilhabe und Teilnahme an Kunst und Kultur darf niemand, erst recht nicht aus sozialen Gründen, ausgeschlossen werden.

Kulturelle Bildung ein wichtiger Bestandteil  gelebter Demokratie und Toleranz.

Doch Demokratie und Toleranz benötigen Platz und Darstellungsmöglichkeiten. Kultur bedeutet auch Lebensqualität, die für alle Menschen gleichermaßen erreichbar sein muss. Linke Kulturpolitik oder "Kultur von unten" sieht sich immer nah an den Menschen, nah am Geschehen und mischt sich ein. Wir dürfen es nicht zulassen, dass mehr und mehr Menschen sich zurückziehen aus der Scham heraus an dieser Gesellschaft nicht mehr teilhaben zu können. Das ist die besondere kulturelle Gefahr bei der derzeitigen sozialen Situation und den dadurch entstehenden Einschränkungen für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sich am kulturellen Leben zu beteiligen.

 

 

  


Dagmar Uhlig | d.uhlig@die-linke-stuttgart.de